TRANSGEA - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der lokalen Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel

Konferenz "Anpassung an den Klimawandel durch lokales Handeln - Herausforderungen und Möglichkeiten in der grenzüberschreitenden Region Polens und Sachsens"

Während der zweiten Konferenz, die von IMGW-ZBŚ im Rahmen des TRANSGEA-Projekts organisiert wurde, hielten Vertreter von IMGW-PIB, dem führenden Projektpartner, zwei Vorträge über die Annahmen und den Verlauf der Projektdurchführung sowie über Aktivitäten im Zusammenhang mit extremen Wetterereignissen in der Förderregion. Besonderes Augenmerk wurde auf Dürren und Überschwemmungen als Faktoren gelegt, die erhebliche materielle Schäden verursachen und im Falle von Überschwemmungen auch eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Bewohner darstellen.

Nachfolgende Präsentationen der polnischen Projektpartner (der Stiftung Fundacja Ekologiczna „Zielona Akcja” und der Stiftung Fundacja Natura Polska) befassten sich mit Fragen im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels auf lokaler Ebene. In den Reden wurde auf Probleme im Zusammenhang mit geringer Retention und Aspekten des öffentlichen Bewusstseins im Zusammenhang mit dem Klimawandel hingewiesen. Unterstrichen wurde auch die Bedeutung von Demonstrationsaktionen, die auf Bildung und Förderung sowie Baumpflanzungsaktivitäten abzielen. Anschließend wurden Präsentationen deutscher Projektpartner, GÜSA eV und SAPOS GmbH, vorgestellt. Sie befassten sich mit den potenziellen Auswirkungen des Klimawandels im Kontext der Auswirkungen auf ältere Menschen (GÜSA e.V.) sowie mit Fragen der Sensibilisierung für den Klimawandel durch Aufklärungsmaßnahmen für Jugendliche (SAPOS GmbH).

Nach der Präsentation gab es Gruppendiskussionen, bei denen die Konferenzteilnehmer Gelegenheit hatten, ihre Ansichten zur Anpassung an den Klimawandel auf lokaler Ebene und zu damit verbundenen Aktivitäten zu äußern. Die Auswirkungen des in der unmittelbaren Umgebung beobachteten Klimawandels wurden bewertet und Vorschläge für Abhilfemaßnahmen gemacht. Der letzte Teil der Konferenz war eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Gruppendiskussionen.